Das Fahlt-Orakel / sinn.vor.ort 2.0

Der Schnipsel ist eine Kreativschreibgruppe von literarisch interessierten Personen und Autor*innen aus Kiel. Seit 2015 veröffentlichen sie das gleichnamige Magazin mit Fokus auf Prosa, Lyrik und Essays aus dem studentischen Umfeld. Namentliche Mitherausgeber*innen sind:
Dara Brexendorf, Nikolai Ziemer und Zara Zerbe.
Wie soll ich weitermachen? Was erwartet mich in der Zukunft? Was ist der Sinn von alldem?
Dies sind Fragen, mit denen sich Der Schnipsel in ihrer Aktion Das Fahlt-Orakel im Pinneberger Fahlt auseinandersetzen möchte. Passantinnen und Passanten können an diesem mystischen Ort Platz nehmen und sich lyrische Auskunft über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft geben lassen. 

Richtungsweisend

Dara Brexendorf, geboren 1991 in Kiel, studierte Komparatistik, Kulturanthropologie, Deutsch und Medienwissenschaft in Mainz, Bogotá und Kiel. Seit 2015 ist sie Mitherausgeberin von Der Schnipsel. Veröffentlichte Texte und Fotos in Der Schnipsel, BELLA triste und Das Narr. Leitet Schreibworkshops für Jugendliche bei MitSprache und studiert „Literarisches Schreiben und Lektorieren“ in Hildesheim.

Nikolai Ziemer: Nikolai Ziemer, 1987 in Lübeck geboren, ist Mitbegründer des Kieler Literaturmagazins Der Schnipsel. Seit 2020 gibt er außerdem bibliophil gestaltete Literatur in seinem Verlag stirnholz heraus. Er hat in verschiedenen Anthologien veröffentlicht, darunter in Picturature – de l‘image au texte, in der Feigenlese Anthologie sowie in der Neue Prosa Anthologie des Literaturhauses SH.

Zara Zerbe, geboren 1989, ist Autorin, Mitherausgeberin von Der Schnipsel und ansonsten entweder mit dem Hund draußen oder im Internet. Dort twittert sie als @Ms_Winterbottom und führt das Online-Journal https://superspacelabor2020.net. Ihre Erzählung Limbus wurde mit dem Preis „Neue Prosa 2018/19“ ausgezeichnet und erschien 2020 im Sukultur Verlag. 

23.10.2021, 12–Open End

Das Fahlt-Orakel
Der Schnipsel, Performance

sinn.vor.ort 2.0
feine menschen, Performance

Im Pinneberger Fahlt bei dem Rondeel/Friedenseiche
GPS: 53.6551426, 9.8064047
kulturgang-sh.de/fahlt-orakel

kulturwerk shkulturwerk sh

Betrieben wird dieses Projekt vom
kulturwerk sh